18.02.2022

Komba-Gewerkschaftstag 2022 – ein Rückblick

„Fortschritt braucht Veränderung. Handeln. Wir. Jetzt.“ ~ Das Statement des Strukturprozesses.
v.l.: Sabine Bartholomäus, Udo Claasen, Reiner Lorenz, Michaela Jansen, Yvonne Schütz

Fortschritt wagen: Die komba Gewerkschaft hat ihren Zukunftskurs festgelegt – die Delegierten stimmten mit großer Geschlossenheit für den Fortschritts- und Strukturprozess

Am Freitag, den 04. Februar 2022 fand der Außergewöhnliche Gewerkschaftstag der komba in Mönchengladbach statt – und vermutlich nahezu jeder fragt sich nun: Was passiert dort?

Wie viele andere Geschehnisse, die zurzeit in der Welt passieren, findet auch hier ein Aufbruch statt – moderner, attraktiver, sichtbarer und digitaler – Abstimmung über eine Neustrukturierung einer Institution, derer tausende Menschen angehören. Menschen, die sich für unsere und eure Rechte einsetzen und für bessere Bedingungen für jeden von uns kämpfen. Ohne diese Personen, ohne den Zusammenschluss von Menschen, würde es so etwas wie Tarifverhandlungen, rechtliche Unterstützung und Beratung, sowie das Vorantreiben der Digitalisierung und vor allem die Kommunikation auf Landes- und Bundesebene wohl kaum geben. Dieser Gedanke hat mich selbst schon früh von Gewerkschaften (und z.B. auch dem Dasein von Betriebsräten) überzeugt.

Doch wofür steht die komba und wofür will sie zukünftig stehen? Eine Frage, die immer entscheidender wird – insbesondere heute wird eine deutliche Wertehaltung zunehmend stärker vorausgesetzt. Es besteht ein Wunsch sich mit einer Organisation identifizieren zu können. Es geht um eine klare, nach außen gelebte Position zu den Themen Nachhaltigkeit, Diversität und Respekt. Die Entwicklung von einer Institution, welche bisher eher in einem speziellen Kreis bekannt ist, hin zu DER Gewerkschaft, die sich nicht nur für „die Großen“ einsetzt, sondern auch einen Mehrwert für dich und mich schafft. In diesen Strukturprozess gilt es zu investieren, denn gerade der öffentliche Dienst und alles was dazu gehört, hat den Ruf veraltet zu sein, zu bürokratisch – einfach altbacken. Es gilt nun einen Blick über den Tellerrand zu riskieren.

Die Moderation übernimmt der 1. Landesvorsitzende der komba, Andreas Hemsing. Immer wieder liest man über die Arbeit der Gewerkschaftler – häufig eher beiläufig, wenn mal wieder „irgendwo gestreikt wird“. Am Gewerkschaftstag jedoch erlebt man es hautnah – wie Andreas Hemsing durch die Veranstaltung führt, lässt sich einfach beschreiben: Leidenschaftlich, aus Überzeugung – er setzt sich authentisch und mit Hingabe für uns alle ein – und das merkt man ihm und allen anderen Menschen dort an. „Fortschritt geht nur über Veränderung. Mit einem umfassenden Maßnahmenkatalog aus individuellen Vorteilen für Neu- und Bestandsmitglieder, einer administrativen Entlastung für unsere zahlreichen ehrenamtlich Engagierten und einer deutlicheren Positionierung zu gewerkschaftspolitisch relevanten Themen starten wir die komba der Zukunft“, sagt Landesvorsitzender Hemsing.

Die Veranstaltung lebt von Kommunikation, es sind über 300 Personen anwesend, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Bei allem Fortschritt bleibt der Grundsatz „Nähe ist unsere Stärke“ erhalten – es ist die Basis der gewerkschaftlichen Arbeit, was die komba auszeichnet. Der Gewerkschaftstag ist das höchste Gremium der komba Gewerkschaft NRW und findet alle fünf Jahre statt. Neben den Neuwahlen der Vorstände und Fachbereiche geht es hier immer um den zukünftigen Gewerkschaftskurs und die dazugehörige Weiterentwicklung. In Mönchengladbach bestimmten die Delegierten mit diversen Entschließungen auch den Kurs zu Themen wie Kommunalfinanzen, Gesundheitswesen als Daseinsvorsorge, Chancen und Risiken mobilen Arbeitens, sowie mehr Respekt, Diversität und Nachhaltigkeit.

Das von der Basis entwickelte Konzept geht ab dem 01.01.2023 in die konkrete Umsetzung. Die Wahlen der Vorstandsmitglieder fanden bereits 2021, aufgrund der Corona-Pandemie, im schriftlichen Umlaufverfahren statt. Die komba Gewerkschaft ist die einzige deutsche Fachgewerkschaft für Beschäftigte im öffentlichen Dienst der Kommunen, ihrer privatisierten Dienstleistungsunternehmen und der entsprechend im Landesdienst Tätigen. Unter dem Dach des dbb Beamtenbund und Tarifunion bildet die komba eine Gemeinschaft mit mehr als 1.300.000 Mitgliedern.