EscapeRoom – Teamwork war gefragt

Am Nachmittag, des 18.05.18, begaben sich die mutigen Mitglieder der komba jugend Oberhausen in ein neues Abenteuer. Beim Live Escape Spiel „Der letzte Akt des Magiers“ hieß es durch Kommunikation, Teamwork, Geschick und logisches Denken viele Rätsel zu lösen und zum Schluss den Hasen Hopsi verschwinden zu lassen. Dies gelang den acht cleveren Köpfen sogar 6 Minuten und 58 Sekunden vor Ablauf der gegebenen Zeit. Der gemeinsame Erfolg wurde anschließend noch bei einem leckeren Schmaus und kühlen Trunk an der Centro Promenade gefeiert.

 

  

                                                                                            Natalie Belting

 

 

 

Nach oben

komba jugend nrw - Landesjugendtag 2018 in Moers

Am 16. und 17. März 2018 fand in Moers der Landesjugendtag und das 60-jährige Bestehen der komba jugend nrw statt. Zu diesen Anlässen waren vom Ortsverband Oberhausen die Vorsitzende der Jugendgruppe Natalie Belting und ihr Stellvertreter Robin Reinartz neben weiteren Vertretern aus rund 40 Jugendgruppen nach Moers gereist.

Auf der Tagesordnung standen neben einigen Grußworten u.a. vom Bundesvorsitzenden der komba gewerkschaft und Landesvorsitzenden der komba gewerkschaft nrw Andreas Hemsing auch die Wahl eines neuen Landesvorstandes für die komba jugend nrw. Als Landesvorsitzende wurde Paulina Lut bestätigt. Valentina van Dornick wurde zur 1. Stellv. Landesvorsitzenden gewählt, sowie Lisa Friedrich, Florian Klink, Markus Schedding, Thomas Stiels und Aljoscha Zils als stellv. Landesvorsitzende der komba jugend nrw.

Des Weiteren gab es eine Aktion zusammen mit der dbb jugend bund, die extra aus Königswinter angereist war. Als menschliche Spielsteine bei einer Partie „Scrabble“ durften alle Anwesenden sich zum Thema „Tarifrunde“ auf einem übergroßen Spielfeld einfinden. Treffende Worte fand Karoline Herrmann, die Vorsitzende der dbb jugend, zur aktuell laufenden Einkommensrunde: „Die Meldungen vom Arbeitsmarkt sind eindeutig: Fachkräfte- und Nachwuchsmangel in allen Bereichen. Wenn jetzt nichts passiert, verliert der öffentliche Dienst immer mehr an Attraktivität und gerät gegenüber der Privatwirtschaft weiter ins Hintertreffen.“

https://www.dbb.de/teaserdetail/news/junge-beschaeftigte-mit-kreativem-protest.html

Der erste Tag endete dann mit einem reichhaltigen Buffet, einigen kalten Getränken und einer Abendveranstaltung zur Kontaktpflege.

http://www.komba-jugend-nrw.de/aktuelles-komba-jugend-nrw/artikel/article/ljt-tag-1-geschichte-gegenwart-und-zukunft.html

Der Samstagmorgen startete mit der Antragsberatung, wobei über die verschiedensten Anträge abgestimmt wurde. Ein Antrag handelte z.B. über die Gewährung von Sonderurlaub für gewerkschaftliche Zwecke.

Danach kam es zu einer Podiumsdiskussion zwischen Paulina Lut, Felix Lütke, Kreisvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Duisburg und dem CDU-Landtagsabgeordnete Marco Schmitz. Dabei wurde besonders das Thema „Gewalt im öffentlichen Dienst“ intensiviert.

Der 21. Landesjugendtag wurde anschließend durch das Tagungspräsidium beendet.

http://www.komba-jugend-nrw.de/aktuelles-komba-jugend-nrw/artikel/article/ljt-tag-2-perspektive-mensch.html

 

V.i.S.d.P. Natalie Belting / Robin Reinartz

Nach oben

Tagung der Orts- und Kreisverbände / Fachgruppen

Bei der diesjährigen Tagung der Orts- und Kreisverbände / Fachgruppen am 7. November in der Stadthalle Mülheim an der Ruhr war von unserer jüngst gegründeten Jugendgruppe die Jugendleiterin Natalie Belting anwesend.

Neben den interessanten Vorträgen und Diskussionen, konnte ein erster Kontakt mit Paulina Lut (Landesvorsitzende der komba jugend nrw) und Judith Pickartz (Stellvertretende Landesvorsitzende) geknüpft werden.

Nach oben

Gründungsversammlung komba jugend Oberhausen

Gründung Jugendgruppe Oberhausen

 

Vor gut dreißig Jahren – zu dem Zeitpunkt waren die meisten Mitglieder noch gar nicht geboren  – gab es das letzte Mal eine Jugendgruppe im komba OV Oberhausen. Deshalb wurde es wieder Zeit eine neue Jugendgruppe aufzustellen.

 

Die jüngste Gründungsversammlung  fand am 21. Juni 2017 in einem kleinen und vor allem netten Kreis statt. In einstimmigen Wahlgängen wurde der Vorstand gewählt und jeder der Anwesenden bekam auch gleich eine Aufgabe zugewiesen:

(im Bild v.l.n.r.) Michael Böcker (Schriftführer), Robin Reinartz (stellv. Jugendleiter), Natalie Belting (Jugendleiterin), Irina Merker (Kassiererin), Denise Schlagkamp (Kassenprüferin), Reiner Lorenz (Vorsitzender OV Oberhausen), Lisa Wnuck (Kassenprüferin), Wolfgang Gertzen (stellv. Kassierer).

 

Wir freuen uns alle auf die zukünftige Zusammenarbeit, vor allem auch mit den anderen Jugendgruppen. Denn je mehr zusammenhalten, umso mehr kann man bewirken.

 

Nach oben